Friday, March 14, 2008

Die Affäre Izmo Guglic

Das Projekt „Die bosnische Pyramide“ : Die Affäre Izmo Guglic ist der Betrug eines Bloggers, bekanntem als as Izmo Guglich , begangen am pseudoarchäologischen Projekt von Semir Osmanagic, einem texanischem Metallarbeiter ( Besitzer eines Unternehmens für Metallverfahren) der behauptet in Bosnien und Herzegowina uralte Pyramiden entdeckt zu haben.

Im Februar 2008, hat Izmo Guglic zwei Arbeiten voll von Sinnlosigkeiten getarnt in pseudowissenschaftliche und New Age Sprache und unterzeichnet als Dr. Phil. Amer Kovacevic, zwecks einer Veröffentlichung, an die Web-Seite von Semir Osmanagic geschickt. Dies war ein Experiment mit dem er überprüfen wollte ob die Web Seite, welche behauptet seriösen und wissenschaftlichen geoarchäologischen Forschungen bezüglich Bosnien und Herzegowinas kultureller und historischer Hinterlassenschaft gewidmet zu sein, ihre Arbeit zur Veröffentlichung akzeptiert . Nach der persönlichen Empfehlung von Semir Osmanagic , wurden beide Arbeiten sofort veröffentlicht, wonach eine Arbeit sogar, von einem Mitglied seines Teams, auf englisch übersetzt wurde . Kurz darauf folgte die Veröffentlichung eines änlichen Artikels geschrieben von Herr Osmanagics Mitarbeiter, Davorin Vrbancic, der offenbar sichtlich inspiriert war von dem Unsinn den „ Dr.Phil. Amer Kovacevic“ geschrieben hat.

Seitdem Izmo Guglic auf seinem Blog bekanntgegeben hat dass beide Artikel ein Betrug waren und das „Dr.Phil. Amer Kovacevic“ eine erfundene Person ist, hat die Web Seite des Projekts von Semir Osmanagic weder in keinerlei Weise darauf reagiert noch wurden diese Artikel von der Seite entfernt .


Das Projekt „ Die bosnische Pyramide“: die Affäre Izmo Guglic gehört in die gleiche Kategorie der Bemühungen, wie die Affäre Sokal oder das James Randi-Projekt Alpha , die erfunden wurden um pseudowissenschaftliche Vorgehen zu entarnen.

No comments: